Warum nicht mehr jeanluc? Warum tkoehler?
Ich habe mich vor langer Zeit jeanluc genannt, weil ich zu der Zeit ein Fan der Star Trek Next Generation war. Und irgendwie fand ich, Captain sein wäre doch was Feines, allen sagen, wo es langgeht... so kam es dazu, daß ich zuerst meinen Rechner picard nannte (per Mail bin ich da noch immer zu erreichen), und als ich dann kurze Zeit später in den IRC kam, brauchte ich einen Nicknamen - und da lag jeanluc fast auf der Hand :-)
Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen, meine Hobbies haben sich geändert und auch das, was man am ehesten mit "Idolen" bezeichnen könnte, hat sich gewandelt.
Früher habe ich meist nächtelang vorm Rechner gesessen, dabei Software ausprobiert und gechattet; tagsüber Star Trek geschaut. Lieblingsliteratur waren diverse Star Trek Romane ;)
Einige Hobbies habe ich auch heute noch (das Fußballspielen etwa, im Moment bei der SG Dresden Striesen), andere habe ich aus Zeitmangel an den Nagel gehängt oder betreibe sie nur noch sporadisch (das Sportschießen zum Beispiel, siehe etwa beim TSV Marbach).
Dafür habe ich jetzt einige neue Betätigungen, die als Hobby zu bezeichnen nicht unbedingt angebracht wäre - ich verbringe viel mehr Zeit mit Gott und auch mit Menschen - im richtigen Leben, nicht online. Ich lese in der Bibel und bete, gehe regelmäßig in eine Hauskirche und in Gottesdienste und bin auch manchmal auf größeren christlichen Veranstaltungen zu finden (etwa auf der Pfingsteuropakonferenz oder dem ökumenischen Kirchentag, oder auch bei The Call).

Insgesamt läßt es sich so zusammenfassen, daß sich mein Lebensstil ziemlich stark geändert hat und der Bezug zu Star Trek dabei ins Hintertreffen kam - und so dachte ich mir, es würde dann auch Sinn machen, im IRC nicht jemanden darzustellen, mit dem ich nicht mehr wirklich viel zu tun habe. Nun war natürlich die große Frage - wie soll der neue Nick dann heißen? Da habe ich einfach in der Firma auf den Prompt geschaut und meinen Loginnamen als Nick gesetzt. Mag sich vielleicht nicht so hype-mäßig lesen wie andere Nicks, aber jeder weiß, mit wem er's zu tun hat, und darauf kommt's an ;)
Das war auch schon die ganze Geschichte ;)